Stadtbibliothek Stuttgart > News > Sommerlesung in der Stadtbibliothek
Sommerlesung in der Stadtbibliothek

Sommerlesung in der Stadtbibliothek

Allen, die ihren Urlaub im Schwabenländle verbringen, sei die Sommerlesung in der Stadtbibliothek am Mailänder Platz ans Herz gelegt: Der SWR-Sprecher Rudolf Guckelsberger liest an drei Mittwochabenden im August Novellen von Gottfried Keller.

Der grüne Heinrich ist Gottfried Kellers Lebenswerk. Jahrzehntelang arbeitete er daran. Aber Keller war auch ein Meister der literarischen Kleinkunst. Novellen aus seinem Zyklus „Die Leute von Seldwyla“ hat Rudolf Guckelsberger bereits 2013 in der Stadtbibliothek gelesen. Nun folgen anlässlich des 200. Geburtstags von Gottfried Keller einige weitere Kostbarkeiten: Der Novellenzyklus „Sieben Legenden“ gilt als Schüsselwerk seiner Erzählkunst. Hauptfigur darin ist die Jungfrau Maria, allerdings nicht in frömmelnder oder dogmatischer Manier; Keller erhebt sie humorvoll zur Schutzpatronin der Heiratslustigen! In der Novelle „Das Fähnlein der sieben Aufrechten“ nimmt er mit großer Leichtigkeit und Ironie seine Landsleute und gewisse bündisch-eidgenössische Traditionen aufs Korn.

Die Termine für die Sommerlesung sind: Mittwochs, 7., 14. und 21. August, jeweils um 19 Uhr im Max-Bense-Forum der Stadtbibliothek am Mailänder Platz. Der Eintritt ist frei. Informationen telefonisch unter 216-91100 sowie per E-Mail

 

Gottfried Keller zum 200. Geburtstag gelesen von Rudolf Guckelsberger
In der Reihe: Jahreszeitenlesung – Sommer

Mi, 07.08. | 19 Uhr | Max-Bense-Forum
Die Jungfrau und der Teufel / Die Jungfrau als Ritter aus: Sieben Legenden

Mi, 14.08. | 19 Uhr | Max-Bense-Forum
Der schlimm-heilige Vitalis aus: Sieben Legenden

Mi, 21.08. | 19 Uhr | Max-Bense-Forum
Das Fähnlein der sieben Aufrechten aus: Züricher Novellen

Foto: Rudolf Guckelsberger


Audio-Books der Klassiker der Weltliteratur

Im Mai las die Sprecherin Ulrike Götz "Die Freiherren von Gemperlein" von Marie von Ebner-Eschenbach. Diese Lesung steht nun als Hörbuch in zwei Teilen zur Verfügung:

Die Freiherren von Gemperlein, Teil 1

und

Die Freiherren von Gemperlein, Teil 2

 

Alle Audio-Books in dieser Reihe finden Sie hier:

Literatur zum Hören